Sibylle Kaspary – das Innere nach außen

Kaum konnte ich als Kleinkind einen Stift halten, ging es mit dem Malen los – für mich schon früh ein geliebtes Ausdrucksmittel zur Verarbeitung von Erfahrungen und Empfindungen.

Dass ich Kunstwissenschaften mit der Hauptklasse Malerei an der J.W.- Goethe-Universität in Frankfurt studierte und bald darauf begann meine Arbeiten auszustellen, scheint also nicht verwunderlich. 

Sehr verschiedene, zumeist abstrakte Serien in oft runden, organischen Formen und dichtem, bunten Farbauftrag in Acryl auf Leinwand, sind in den letzten zwanzig Jahren entstanden. Meine Inspiration war und ist dabei immer das Leben an sich mit seinen großen Fragen, wie etwa „Woher und wohin?“, „Was begrenzt mich?“, „Was bedeutet Zeit?“ 

Die aktuelle Serie „Space Days“ ist ausschließlich in der Corona-Zeit, dieser eigentümlichen Raum- und Zeitkapsel entstanden. Die Bilder dieser Reihe zeigen Variationen organisch-geometrischer Formen, um die sich geduldig gemalte Farbverläufe wie bunte Jahresringe legen, in einem ganz eigenen, scheinbar zeitlosen Universum. – Sibylle Kaspary

© for all pictures by Sibylle Kaspary