Am Anfang war die Frau…

Wie ich auf die Idee des Projektes „Die Kunst ist eine Frau“ kam…

Ich bin Kunsthistorikerin und arbeite derzeit als Mediengestalterin, Social Media – Menagerin und Kunstbeauftragte in der Begine – Treffpunkt und Kultur für Frauen e.V., Berlin. Dort bin ich zuständig für den Bereich zeitgenössische Frauenkunst d.h. für die Planung, Organisation und Betreuung von Kunstausstellungen.

Erst während meiner Arbeit wurde mir bewusst, dass die Situation der kunstschaffenden Frauen auf dem Kunstmarkt schwieriger als die von den Künstlern ist. Die Werke von Künstlerinnen erhalten oft niedrigere Preise und werden seltener als die von ihren männlichen Kollegen ausgestellt.

Um kunstschaffende Frauen zu unterstützen und ihre Sichtbarkeit zu stärken, kam ich auf die Idee einen virtuellen Raum zu erschaffen, in dem alle kunstschaffenden Frauen, denen ich auf meinem Weg begegnet bin, sich vorstellen und ihre Kunst präsentieren können. Darüber hinaus biete ich den Frauen in einem realen Raum in der Begine die Möglichkeit einer eigenen Ausstellung.

Mein Herz schlägt für Kunstgeschichte und Kunst von Frauen. In meiner Freizeit male und fotografiere ich gerne. Mein Domizil teile ich mit zwei Hundedamen, die für meine tägliche Portion der Bewegung an der frischen Luft hervorragend sorgen. In der Natur fühle ich mich immer zuhause. Auf meinem Schreibtisch steht ein Bild von der Grünen Tara. Die Stille hilft mir meine innere Mitte zu finden.

Ich freue mich auf neue gemeinsame künstlerische Projekte.  Kontakt >

Kasia Flak, Berlin  10.06.2023